Arbeiten bei kinder(t)räume
Um den Kindern die besten Entwicklungsmöglichkeiten zu gewähren, benötigt es qualifizierte und motivierte Pädagoginnen und Pädagogen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Sie in Ihrer Arbeit bei uns bestmöglich zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den kinder(t)räumen
Bei den kinder(t)räumen sind über 70 Personen in unseren 6 Einrichtungen beschäftigt. Darunter finden sich unsere qualifizierten Pädagog*innen, wie staatlich anerkannte Erzieher*innen, staatlich anerkannte Kinderpfleger*innen oder Sozilpädagog*innen und Erziehungswissenschaftler*innen. Im pädagogischen Alltag stehen Ihnen unsere pädagogischen Ergänzungskräfte sowie Anerkennnungspraktikant*innen und (dual) Studierende zur Seite. Dazu finden sich an unseren Standorten temporär auch junge Menschen in ihrem FSJ und Schülerpraktikant*innen wieder. Unterstützt werden die einzelnen Teams von unserer zentralen Verwaltung inklusive der Geschäftsführung der jeweiligen Träger sowie den Hauswirtschaftskräften vor Ort. Insgesamt finden Sie bei uns bunte Teams von sehr erfahrenen und langjährig verdienten Kolleg*innen bis hin zu Mitarbeitenden, die erste Erfahrungen in einer Kindertageseinrichtung sammeln, vor. Mit großer Wertschätzung und gemeinamer Vision bilden diese ein multiprofessionelles Team.
Unsere Philosophie
Der Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich ist durch verschiedene Studien belegt, nur das Ausmaß dieser Entwicklung für die nächsten Jahre unterscheidet sich bei den verschiedenen Untersuchungen. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe mit mehreren Standorten wollen und müssen wir diese schwierige Entwicklung ernst nehmen. Als kinder(t)räume haben wir uns aus diesem Grund dafür entschieden, aktiv mit unterschiedlichen Kooperationspartner*innen zusammenzuarbeiten, um die Ausbildung der Fachkräfte von morgen zu unterstützen. Zudem sind wir offen für Quereinsteiger*innen und schauen uns hier jeden Lebenslauf im Detail an, um den individuellen Weg in die qualifizierte, pädagogische Arbeit zu finden. Unserer Überzeugung nach kann das Bewusstsein um ein Problem nur der erste Schritt sein, und wir sehen es als unsere Pflicht den Kindern gegenüber an, aktiv daran zu arbeiten.
Ausbildung und Studium
Gerne arbeiten wir in unseren Einrichtungen mit Praktikant*innen und Studierenden zusammen. Wir geben gerne unsere pädagogischen Erfahrungen und unser Wissen weiter. Gleichzeitig schätzen wir die Impulse, die so in unsere Einrichtungen getragen werden. Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, um einen Platz bei den kinder(t)räumen zu finden. Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden werden oder bereits entschieden haben, wir unterstützen Sie dabei - sowohl fachlich wie auch finanziel. Gerne können wir Sie auch dabei beraten, den richtigen Weg für sich zu finden. Durch unsere langjährigen Erfahrungen und unsere aktiven Partnerschaften im Hochschulbereich mit accadis Hochschule Bad Homburg und der iba Universität in Darmstadt und andere sowie den Fachschulen für Sozialpädagogik, können wir Ihren individuellen Weg zur Fachkraft finden und ermöglichen.
Quereinstieg
Der Weg in die pädagogischen Arbeit muss nicht immer geradlinig von der Schule über die Ausbildung in den Beruf gehen. Viele Menschen erkennen erst im Laufe Ihres Berufslebens, dass die Arbeit mit Kindern für Sie richtig und erfüllend ist. Doch ohne pädagogischen Berufsabschluss und mit Erfahrungen in anderen Tätigkeiten erscheinen die Hürden für den Jobwechsel meist hoch. Wir sehen an dieser Stelle Chancen und möchten Sie in einem solchen Fall gerne kennenlernen. Bei den kinder(t)räumen haben zahlreiche Pädagog*innen Ihren persönlichen Quereinstieg geschafft, Erfahrungen sammeln können und sich dann auf den ganz individuellen Weg zur Qualifizierung gemacht.
Regina Gerock, Geschäftsführerin Bad Soden, Ffm Höchst und Königstein
"Für jeden Menschen exisitert ein besonderer Weg."
Leo Tolstoi